Neues Rezept für ein leckeres Dinkel-Schwarzbrot

Pilze im Rasen

Pilze im Rasen können meist ärgerlich sein. Allerdings schaden sie dem Rasen an sich nicht, da sie sich eher auf abgestorbenen Pflanzenteilen ansiedeln. 

Pilze wachsen meist auf nährstoffarmen, sandingen und stark verdichteten Böden. Ebenso kommt es bei den momentanen Wetterbedingungen nicht zu einer vollständigen Abtrocknung des Rasens. Auch das begünstigt das Pilzwachstum. 

Abhilfe schafft meist das Düngen mit einem stickstoffreichen Dünger, halbjähriges Vertikutieren und dem Absammeln des Rasenschnitts. Vor dem Rasenmähen sollten die Pilze per Hand abgesammelt werden. Andernfalls können sich die Pilzsporen nach dem Abmähen über den ganzen Rasen verteilen. 

 

Die Kartoffelblüte

Sind eure Kartoffeln auch schon am Blühen?

 

Falls nicht, kann das verschiedene Gründe haben.

1. Eventuell habt ihr eure Kartoffeln unregelmäßig gewässert und die Kartoffelpflanze war über einen längeren Zeitraum Trockenheit ausgesetzt.

2. Kartoffeln sind Starkzehrer und brauchen eine große Menge an den richtigen Nährstoffen. Das Ausbleiben der Blüte kann auf einen Nährstoffmangel zurückzuführen sein.

3. Oder ihr habt einfach eine Kartoffel-Sorte angebaut, die gar keine Blüten ausbilden.

 

Während der Blütezeit wachsen die Kartoffeln in der Erde noch einmal richtig. Sollte die Blüte ausbleiben, werden die Kartoffeln zwar nicht groß, aber ihr könnt dennoch mit einer Ernte rechnen. 

 

PS: Die Blüten und Früchte (diese sehen aus wie kleine Tomaten) der Kartoffel sind nicht essbar.